Aufsatz zur Multifunktionalität unserer Kulturlandschaften im Fachmagazin Schule und Beratung erschienen

Wie machen wir unsere Landschaften fit für den Klimawandel? Wie stärken wir dadurch gleichzeitig die regionale Wertschöpfung? Wie machen sich Dorfgemeinschaften auf, um gemeinsam und gerecht zu handeln und eben nicht abzuwarten bis wieder etwas Außergewöhnliches passiert? Die Regionalökonomie und das Bewusstsein, vor Ort Lösungen erarbeiten zu müssen, weisen die Richtung für eine Aushandlung notwendiger Multifunktionalität unserer Kulturlandschaften. Dabei gibt es nicht die eine sondern nur viele gute lokale Lösungen, die durch kluge Aushandlungsprozesse erarbeitet werden.

Der Aufsatz „Multifunktionale Landnutzungskonzepte“ ist in der aktuellen Ausgabe von „Schule und Beratung“ erschienen, die als offizielle Informationsschrift des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fachinformationen von der Landwirtschaftsverwaltung für die Landwirtschaftsverwaltung und darüber hinaus anbietet. Dank des breiten Themenspektrums vom Ernährungsprojekt bis zur Wasserrahmenrichtlinie sorgt das Fachmagazin für einen enormen Wissenstransfer zwischen Staatsministerium, Landesanstalten und Ämtern. Wissenschaftliche Auswertung und Erfahrungsberichte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort halten Theorie und Praxis im Gleichgewicht. Was ursprünglich als rein hausinterne Schrift des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angelegt war, hat inzwischen auch einen großen Leserkreis weit über die Landwirtschaftsverwaltung hinaus, unter anderem bei Kollegen in anderen Bundesländern, in Österreich, der Schweiz und Südtirol.

Link Zeitschrift: www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/allgemein/publikationen/sub_heft_10_11_17.pdf